Dr. Sandra Bürli-Borner

Sandra Bürli-Borner, 1972, hat 1998 an der Juristischen Fakultät in Basel ihr Studium der Rechtswissenschaften abgeschlossen. Im Anschluss daran hat sie bei der UBS AG im Fondsbereich gearbeitet, wo sie berufsbegleitend im Kapitalmarktrecht an der Universität Basel im Jahr 2002 promoviert hat. 2003 hat Sandra Bürli-Borner zusätzlich ein Nachdiplomstudium in Corporate Communications am Schweizerischen Public Relations Institute abgeschlossen. Von 2004 bis 2016 war sie bei Syngenta AG als Juristin mit Schwerpunkt Aktien-, Börsen- und Kapitalmarktrecht (Schweiz und USA) sowie im Bereich Corporate Governance tätig. Sandra Bürli-Borner hat in dieser Zeit ebenfalls diverse grössere und kleinere globale Projekte geleitet. Seit Juni 2016 ist sie nunmehr als selbständige Beraterin tätig und ist Mitinhaberin der Bürli & Borner Consulting GmbH mit Sitz in Basel.

Corporate Services - Know-how, Erfahrung, Netzwerk – alles aus einer Hand

Unter dem Begriff „Corporate Services“ lassen sich sämtliche rechtlichen und praktischen Aufgaben zusammenfassen, die sich daraus ergeben, dass ein Unternehmen eine bestimmte Rechtsform hat und/oder eine bestimmte Grösse und Komplexität aufweist. Nur wenn diese Aufgaben kompetent, effizient, kontinuierlich und auf die Bedürfnisse und Umstände des Unternehmens zugeschnitten – kurz: professionell und individuell – erledigt werden, kann sich das Unternehmen und seine Spitze auf das Wesentliche, die Strategie und deren Umsetzung, konzentrieren.

Weitere Schwerpunkte

  • Aktien-, Börsen- und Kapitalmarktrecht (Schweiz und USA)
  • Corporate Governance
  • Über 15 Jahre Erfahrung in den Bereichen Corporate Housekeeping und Corporate Services in international tätigen Unternehmen
  • Management von grösseren und kleineren Projekten aus diversen Fachbereichen
  • Nachdiplom in Corporate Communications

Unter den Begriff der von mir erbrachten Dienstleistungen im Bereich „Corporate Services“ fallen unter anderem:

  • Beratung und Schulung im Bereich der Einhaltung börsenrechtlicher Vorschriften (Offenlegung, Ad-hoc-Publizität, Management Transaktionen, Corporate Governance u.v.m.)
  • Entwurf und Redaktion von Geschäftsberichten
  • Koordination der Zusammenarbeit mit externen Beratern (Anwälten, Caterern, Event- und Kommunikatinsagenturen etc.)
  • Beratung bei Auswahl, Implementierung und Einführung von softwarebasierten Lösungen im Bereich Vetragsmanagement, Third Party Management, des Weisungswesens und der Verwaltung von Gruppengesellschaften
  • Beratung und Implementierung von webbasierten Schulungen in allen relevanten Bereichen
  • Vorbereitung und Strukturierung von VR- und anderen Sitzungen (auf Wunsch inkl. Infrastruktur, Catering und Technik)
  • Setzen der Unternehmensagenda
  • Bereitstellung und Versand von Unterlagen für Sitzungen
  • Erstellen und redigieren von Präsentationen
  • Protokollierung von VR- und anderen Sitzungen
  • Organisation von Unternehmensanlässen wie General- oder Aktionärsversammlungen
  • Vorbereitung und Durchführung von Kapitalmarkttransaktionen
  • Erstellen von Reglementen und Weisungen
  • Redaktion von Verträgen sowie Beratung bei Fragen der Corporate Governance und aus den Bereichen des Aktien-, Kapitalmarkt- und Börsenrechts (Schweiz und USA)
  • Pflege des Kontakts mit Behörden

Symfact AG (symfact.com) – beratente Tätigkeit als Legal Consultant auf Mandatsbasis

Alle diese Dienstleistungen im Gesamtpaket sparen Zeit, Kosten und Koordinationsaufwand – denn Mehrkosten und Mehraufwand entstehen dann, wenn unternehmensinterne und unternehmensexterne Stellen und Personen mit Fragen und Aufgaben aus diesen Bereichen betreut sind und entsprechend zusätzlich vergütet und koordiniert werden müssen.

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Sandra Bürli-Borner